Mittwoch, 30. Januar 2013

Tipps und Tricks bei Nachtarbeit

Nachtarbeit ist in vielen Berufen und Arbeitsfeldern ein absolutes Muss, besonders in sozialen und medizinischen Berufen. Nachtarbeit abschaffen zu wollen, wäre fatal. Man stelle sich nur vor, wenn es bspw. nachts keinen Arzt oder Krankenpfleger für die Patientenversorgung gäbe. Deshalb liegt es an jedem Einzelnen  aber auch am Arbeitgeber, über geeignte Maßnahmen die gesundheitlichen Risiken möglichst gering zu halten.

Im Folgenden verrate ich euch einige Maßnahmen, mit denen ich versuche, gegen meine innere Uhr bei meinem aktuellen Nachtjob in der Notunterkunft, den ich nun bereits den dritten Winter in Folge mache, anzukämpfen.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich vom Typus her eine Nachteule bin. Ein klares Plus für meinen Nachtjob. Nichst desto trotz, das Problem der Müdigkeit stellt sich auch für Nachteulen wie mich. Ganz wichtig sind für mich deshalb folgende Maßnahmen:

-Viel Wasser trinken, zwischendurch auch gerne mal ein bißchen Koffein. Bei mir geschieht das in Form von Cola, da ich keinen Kaffee mag.
-Bewegung: Ich bewege mich zwischendurch des Öfteren, auch und vor allem an der frischen Luft.
-(Sehr) Kurze Nickerchen. Wenn es die Situation zulässt lege ich ab und an ein kurzes Nickerchen von max. 5 Minuten ein.
- Etappenziele: Ich setze mir zeitliche Etappenziele, das hilft mir, die relativ lange Nacht von ca. 11 Stunden in der Notunterkunft mental besser durchzustehen. Das ist ähnlich wie im Ausdauersport. Wer bspw. permanent an die gesamte 10km-Laufstrecke denkt wird es mental schwerer haben als jemand der sich die Strecke aufteilt, z.B. in 10 Mal 1000m.
- Leichtere Kost


Im Anschluss an meine Nachtarbeit: Kleines, Frühstück, Warme Dusche und ein abgedunkeltes, kühles Zimmer. Das hilft der Regeneration und ist auch für die Partnerschaft ganz gut.


In diesem Sinne

Bleibt oder werdet wieder fit


Uli



1 Kommentar:

  1. Nach den letzten beiden Nacht-Einsätzen bin ich ganz schön platt. Ich freu mich auf ein paar Stunden Schlaf und vor allem heute Nacht wieder in meinem Bett schlafen zu dürfen.
    Das für heute geplante Schwimmtraining lass ich ausfallen bzw. verschieb ich auf morgen Vormittag. Das macht aus erholungstechnischer Sicht Sinn.
    Euch allen eine gute zweite Wochenhälfte

    Uli

    AntwortenLöschen