Montag, 2. Dezember 2013

Zeit, dass sich was ändert!!

Hallo Zusammen,


mir geht es zur Zeit nicht gut. Damit spreche ich vor allen Dingen die mentale Ebene an. Mal wieder. Ich denke, dass ich in den letzten Wochen und Monaten einfach zu wenig Erholung bekommen habe bzw. das Verhältnis von Erholung und Belastung (vor allem arbeistbezogen) nicht gestimmt hat.  Mir fehlt der Antrieb und ich grübel ziemlich viel, bis in die Nacht hinein. Und auch die körperlichen Signale deuten darauf hin, dass Körper und Geist nicht im Gleichgewicht sind.

Ich bin deshalb diese Woche ersteinmal krankgeschrieben und versuche u.a. folgende Punkte umzusetzen:

Viel Schlafen
Ausgewogen ernähren
Aktive Erholungswoche einbauen was den Sport angeht, sprich z.B. lockeres Laufen (quasi "Lauftherapie")
Massage
Gespräche
Versuchen, mein schlechtes Gewissen, nicht zu arbeiten, unter Kontrolle zu halten

Ich hoffe, ich komme dann wieder etwas mehr zur Ruhe, innere Ruhe!!

Ich habe nach langen hin und her den Entschluss gefasst, meine mentalen Probleme professionell über eine gesprächsbasierte Therapie anzugehen.

Ich bin mit meinem beruflichen "Rumgewurschtel" 2013 überhaupt nicht zufrieden und muss mich damit grundlegend auseinandersetzen mit Blick auf Ursachen und Verbesserungen für das neue Jahr. Denn: Nur wenn ich beruflich auf einen besseren Weg komme, ist auch mein sportliches und  privates Leben zufriedenstellend. Und damit auch meine Gesundheit auf einem besseren Level. Denn die ist das Wichtigste. Zu dieser Erkenntnis komme ich gerade nach den Erfahrungen in diesem Jahr!!

Ich lese zur Zeit das neue Buch von Alexander Huber, einem Physiker und Profi-Exremkletterer, den ich wegen seiner Bodenständigkeit und seinem sportlichen Ehrgeiz sehr schätze. Einer breiten Öffentlichkeit ist er zuammen mit seinem älteren Bruder auch als "Huberbuam" bekannt geworden.
In seinem Buch schreibt er sehr ehrlich und eindrucksvoll über das Thema Angst, das in unserer Gesellschaft eher negativ besetzt ist. Gerade im Leistungssport oder normalen Berufsleben.
Seine Botschaft: Setze dich mit deinen Ängsten und Zeifeln auseinander, mache dir sie zum Freund und verdränge sie nicht. Ich denke, er hat Recht. Es gibt viel zu tun!!



Eine gute neue Woche

Bis Bald


Uli


 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen