Freitag, 6. September 2013

Die engere Auswahl

Hallo Zusammen


ich möchte hiermit ein paar Worte zu meiner aktuellen beruflichen Situation verlieren.

Wie ich bereits vor einigen Wochen gesagt habe, bin ich nicht mehr als OGS-Leitung beschäftigt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich bereits mit Beginn der Sommerferien meine Arbeit dort beendet habe.
Ich habe dort bei meinem ersten Führungsjob eine Menge Lehrgeld bezahlt, gleichwohl meine Aufgabe entsprechend den schwierigen Umständen gut gemacht.
Ich versuche jetzt, aus dem Ganzen gestärkt hervorzugehen, was nicht immer einfach ist.

Meine Hauptbeschäftigung ist seit ca. einem Monat die Suche nach einer neuen berufliche Aufgabe, wie zu Beginn des Jahres auch schon. Ein mühsames und kraftraubendes Geschäft. Nebenbei arbeite ich weiterhin bei der Lebenshilfe in Rodenkirchen, abends und nachts. Und vorwiegend am Wochenende, um mich werktags auf den Bewerbungskram mit etwaigen Terminen zu fokussieren.

Darüber hinaus bin ich gerade dabei, ein Manuskript für mein erstes (nicht-wissenschaftliches) Buchprojekt zu erarbeiten. Das Thema ist meine alte Heimat Siebenbürgen, die ich aus meiner ganz persönlichen Sicht beschreibe und reflektiere, va. auf der Grundlage meiner Reisen in diesem und im vergangenen Jahr. Den passenden Verlag habe ich bereits gefunden. Es bleibt aber auch hier spannend.

Gestern hatte ich das erste Vorstellungsgespräch in meiner neuen Bewerbungsphase. Bei Arbeiterkind.de, einer Organisation die sich dafür einsetzt, dass mehr Kinder und Jugendliche aus nicht-akademischen Haushalten zum Abitur und Studium ermutigt bzw. motviert werden. Gegründet wurde das Netzwerk von Katja Urbatsch, mit der ich gestern  ein angenehmes Gespräch in Stuttgart hatte.

Sie teilte mir gleich zu Beginn des Gesprächs mit, dass ich von insgesamt 50 Bewerbern unter den letzten 7 sei. Ich hatte gestern einen guten Eindruck nach dem Gespräch. Ich denke deshalb, dass ich im Fall einer Zusage die Stelle annehmen werde. Auch wenn der Arbeitsort Stuttgart wäre und die Projekt-Stelle lediglich 50%, aber immerhin für 3 Jahre. Denn mal eherlich: Es ist eher selten, dass man in die engere Auswahl bei einer Bewerbung kommt.

Nächste Woche bekomme ich jedenfalls den Bescheid, ich halte euch auf dem Laufenden

Und wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende



Gruß Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen